Inzwischen fanden die zwei angekündigten Online-Besprechungen mit Dr. Martina Filippo und Dr. Urban Schwegler bezüglich ihrer WESYM-Gutachten statt.

In der Besprechung wurde das gemeinsame Problembewusstsein hinsichtlich der „Crux der Abklärung der Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit“ deutlich. Der von Urban Schwegler am Weissenstein Symposium vom 4. Juni 2024 präsentierte Job-Matching-Ansatz wurde von allen Beteiligten als richtige Stossrichtung mit sehr grossem Potenzial erachtet. Fragen ergaben sich in Bezug auf die vorhandenen Schnittstellen und eine mögliche praktikable Umsetzung des Lösungsansatzes in die Praxis.

Über diese Fragen wurde mit den Gutachtern rege diskutiert. Guido Bürle Andreoli wies als Leiter WESYM auf die bereits gestartete Projektphase hin, in welcher mit Stakeholdern an der weiteren Konkretisierung und Implementierung des Job-Matching-Ansatzes gearbeitet wird. Er stellte auch in Aussicht, dass über die Zwischenresultate noch vor Weihnachten berichtet werden wird.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr engagiertes Mitwirken, die spannenden Fragen und anregenden Diskussionen. Gemeinsam bringen wir den Stein ins Rollen.